Freitag, 21. Juni 2013

Besichtigung KVA Weinfelden

15. Juni 2013 
12 Personen haben die Gelegenheit genutzt und an der Besichtigung am Samstag 15. Juni teilgenommen.
Wer zwischen Weinfelden und Bürglen unterwegs ist, sieht das markante Gebäude von ferne, kann aber dessen Grösse kaum einschätzen. Auf dem Areal selber, ist der Eindruck überwältigend. Ein riesiger Gebäudekomplex mit indrücklichen Abmessungen, aber auch hier kaum etwas von Abfall zu sehen. Ordnung und klare Organisation sind zu spüren.
Durch den Betrieb führte uns Herr Zingg und zeigte auf, was es braucht, dass wir unseren Abfall, wenn er mal im Sack ist getrost vergessen können. Der eigentliche Verbrennungsprozess nimmt den kleinsten Teil der Anlage in Anspruch. Wesentliches passiert mit dem Rauchgas und den in geringem Umfang anfallenden Verbrennungsrückständen. Die beiden Komponenten die zurück bleiben, werden nach neuesten Erkenntnissen aufbereitet und gereinigt, so dass lediglich saubere Luft in den Himmel steigt und reines Wasser in die Thur fliesst.
Die Besichtigung war sehr interessant, aufschlussreich und zeigt, dass die wenigen Franken, die wir als Sackgebühr bezahlen gut eingesetzt sind, vor allem wenn man berücksichtigt, dass alle Sondersammlungen, wie Metall, Glas, Papier etc. von der KVA organisiert und mit der Sackgebühr abgegolten werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen